Guild Wars Fünf Jahre und kein bisschen bugfrei

Brot kann schimmeln, was kann ANet?

geschrieben von Яedeemer Dienstag, 6. Juli 2010 um 23:59 UhrDarstellungsfehler möglich

In der vergangenen Woche hat sich ArenaNet was Bugs angeht mal wieder selbst übertroffen.
Auch wenn Guild Wars immer noch nicht das Niveau von Gothic 3 erreicht, da einen herumsteunende Wildschweine mit einem Angriff töten: Bugfreiheit sieht anders aus.
Und da es die letzten Tage wieder besonders schlimm war, wurde meiner Meinung nach dieser Post dringens nötig.

Klar, bei Bugware denkt man als Counter-Strike-Spieler sofort an Steam. Und in der Tat: Zwischen Valve und ArenaNet gibt es auch sonst erstaunliche Analogien, beispielweise, dass beide in ihrer eigenen Zeitzone, nämlich Valve Time bzw. ArenaNet Bureau Time, leben, auch wenn es hier Unterschiede zu geben scheint: Während Valve nur was die Zukunft angeht gerne mal als falsche Datum rot anstreicht, kann man sich bei ArenaNet gerne auch nicht daran erinnern, wann man etwas gemacht hat. Beispielsweise der große Duncan-Exploit, da schrieb man im März zweimal, man hätte ihn behoben, aber im Juni, als der Exploit tatsächlich behoben wurde, ließ man das bei den Update-Notes unter den Tisch fallen.

Vielleicht sind es einfach die Zahlen, die ArenaNet verwirren?
Denn wie mein Team gestern im AdH herausfand, zählt man bei ArenaNet 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 7:

Viele Spieler sind ja angesichts der langen Wartezeit bis Guild Wars 2 gelangweilt, dass es so wenig Neues gibt. Zumindest durch Bugs generiert ArenaNet immer wieder unbeabsichtigt neuen Content. Das erinnert den Pokemon-Fan an Sunnytown, den Guild Wars-Fan besonders im Hinblick auf das erste Thema mit dem Duncan-Exploit an das riesige Dungeon, in das man beim Ausnutzen des Exploits manchmal kam:

Gestern kam es dann zu folgendem Bug: ArenaNet brachte zwei Karten durcheinander ersetzte das bekannte Minispiel Neun Ringe durch ein brandneues Spiel, das wir vom Wiki Neun Grasflächen nannten:

Das erinnert den Guild Wars-Spieler natürlich an eine Nacht im Dezember 2006:

Keine Ahnung, ob es an den Neun Grasflächen lag, aber anschließend kam es zu gewaltigen Lags im Spiel. Besonders toll: Nicht nur die Spieler laggten, sondern auch Monster. So griffen die Zaishen-Krieger nicht an und blieben seelenruhig in der Hitze der Savanne stehen. Zumindest am Wetter kann's nicht gelegen haben:

Während im PvE fast nur die (vor allem europäischen) Server des Klosters, wo der Fehler mit den Neun Grasflächen stattfand, betroffen war, fiel das PvP völlig aus und es gab 5 Stunden keinen Hallwin. Egal, stattdessen schaffte ich es relativ problemlos (nur mit ewigen Ladezeiten) meine PvE-Mönchin weiterzuspielen, denn ich wollte eine der letzten Fragen der Menschheit zu lösen: Kann man rote Qual-Waffen ausstellen?


Nein.

Schließlich kam es dann heute zu dem nach Meinung vieler GW-Spieler zum größten Bug aller Zeiten:

Ähm, nein falsches Bild.

Genau: Janni hat seinen Hallen-r10! (r3-PnH-Mönche können eben mindestens als Glücksbringer dienen...)
Das hat man davon, wenn man Mama um 22 Uhr sagt, dass man nach 10 Wochen doch mal wieder zu der völlig unnötigen A&D-Vorlesung möchte und einen dann um 23 Uhr Meilen Stein anschreibt und man nicht zuletzt dank einem kroatischen r13-Monk-Pärchen, was den Skill des r3-PnH ausgeglichen hat, einen Fullrun samt fünfmaligem Halle-Halten hinlegt ... und wegen eines Fullganks von irgendwelchen Nonames mit Koreatag rausfliegt.
Gewonnen hat dann [や乇らて], die wir auf Schreine noch gebasht haben - kein Wunder, denn mit Arkaner Diebstahl macht das Spielen gegen Conta auch wieder richtig Spaß. Dank bestimmter Bugs bei der Fertigkeit, welche aRTy, Aethiles und ich herausgefunden haben, ist sie auch gegen andere Builds, insbesondere gegen PnH-Mönche, sehr effektiv. Wie ein Kumpel von Missy bewiesen hat, gilt dies leider nicht, wenn der Mönch Aura der Stabilität hat, weil der Bug dann nicht auftritt. Hat der PnH-Mönch Wächter dabei, favorisiert der Bug das Ziehen von Wächter, was auch nicht so toll ist. Aber bei den meisten PnH-Mönchen funktioniert es gut.

So Kinners, und weil mir mein r10 die Türen zu höherrängigen ID1-Lameways öffnet, hab ich jetzt auch keine Zeit mehr, noch mehr zu schreiben.
Aber ob ich ID1 noch brauche? Ich bin jetzt Mitglied bei We Mosh Ya Way [Wagh].


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