paw·ned²

ein Tool · alle Builds

Was ist paw·ned²?

paw·ned² ist eine Fan-Software zum Spiel Guild Wars. Sie ist ein Editor für Fertigkeiten- und Ausrüstungsvorlagen und dient der Planung komplexer Teambuilds.

Es wurde als Konkurrenzprodukt zum GW Team Builder entwickelt, da dieses nicht mehr aktualisiert wurde und nach einem kleinen Update kurz vorm Release von paw·ned² auch nicht mehr wird.

Inzwischen ist paw·ned² mehr als deutlich Marktführer in Sachen Teambuildsoftware für Guild Wars.

Download

Version: August 2013

DOWNLOAD (deutsch)
5,9 MiB, ausführbarer Installer, kann mit 7-Zip entpackt werden

DOWNLOAD (English)
5.8 MiB, installer, can also be unpacked using 7-Zip

Die deutsche Version hat etwas mehr Funktionen als die englische.

Features

Formate und Onlinemodus
Man kann damit Fertigkeiten- und Ausrüstungsvorlagen sowie Teambuilddateien bearbeiten (das alte und neue Team Builder-Format, MyTeammanager- und paw·ned²-Dateien können geladen und (mit Ausnahme des alten Team Builder-Formats) auch gespeichert werden). Teambuilds im paw·ned²-Format können Fertigkeiten, Klassen, Ausrüstung, Namen, Zuordnungen (auf Wunsch), kurzen Beschreibungen, Waffensets, Attributen und Attributsbonussen (Runen, Cons, etc.) enthalten, dazu gibt es die Möglichkeit der Online-Teamplanung auf dem paw·ned²-Server bei Benutzung der zuvor genannten Features, wobei alle alle Channels 7 Tage lang gespeichert, passwortgeschützt und für euch reserviert bleiben. Dort gibt es auch ein Änderungs-Logbuch, das euch zeigt, wer welchen Charakter geändert hat. Der Chat hat ein an ICQ angelehntes Layout und ist gut zu erreichen. Damit ihr schnell in eure Channels kommt gibt es Channel-Lesezeichen.
Alternativ zur Nutzung des paw·ned²-Server zu Online-Teamplanung existiert eine Unterstützung für Guild Wars Team Builder-Server mit den dort unterstützten Features (Fertigkeiten, Klassen, Zuordnungen).

Technik
paw·ned² hat ein ausgeklügeltes Tab-System, das es erlaubt, unendlich viele Vorlagen gleichzeitig zu bearbeiten. Selbstverständlich kannst du so vielen Channels (paw·ned² und Team Builder) gleichzeitig beitreten, wie du möchtest. Teile von Teambuilds können in einzelnen Tabs geöffnet, bearbeitet und mit ihrer Quelle synchronisiert werden.
Die Fertigkeitsdaten gibt es auf deutsch und englisch, jeweils als PvE und PvP. Dazu gibt es ein durchdachtes System für deren Umschaltung. Es gibt zwei automatische Updater: einen für Fertigkeitendatenbanken und einen für das Programm selbst. Für beide benötigt man keine Adminrechte. Datenbankupdates können automatisch vom Team erstellt werden. Die Dateien verwenden das bekannte Dateiformat CSV (semikolongetrennt und ohne Begrenzungszeichen). paw·ned² bietet einen speziellen Browser für Vorlagendateien aller Art, aber auch Dateien, die außerhalb des Browsers, der automatisch den Guild Wars-Ordner erkennt und damit arbeitet, liegen, können bearbeitet werden.

Benutzung
Eine gut erreichbare, sehr schnelle, und (aus Platzgründen nur bei der Bearbeitung von einzelnen Vorlagen) sehr umfangreiche Fertigkeitenschnellsuche hilft dir, die Fertigkeiten zu finden, die du suchst, aber ein jahrelang im GW-Tactics-CC erprobtes System hilft beim Finden von Fertigkeiten ohne die Schnellsuche.
Attribute werden einberechnet und es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten für die Einberechnung von Titeln. Die Wirkung von Primärattributen wird einberechnet und speziell für jede Fertigkeit und jeden Attributsrang genau angegeben. Was ohne Primärattribut passieren würde, wird ebenfalls angegeben.
paw·ned² kann mit den unterstützten Dateien verknüpft werden. Fortan reicht ein Doppelklick. Außerdem gibt es das paw·ned²-Protokoll mit vielen Featues: Lotse deine Gildies in den korrekten Channel, öffne Vorlagen (wird im GW-Tactics-CC gemacht) oder verlinke auf Dateien auf einem Webspace, die automatisch heruntergeladen werden.

Sonstige nützliche Features
Mit paw·ned² kann man Screenshots von Teambuilds machen und sie als gwBBcode oder verschiedene Listenformate, exportieren. Wenn du keine Ahnung hast, was eine Fertigkeit bringen soll, kannst du sie schnell in den bekannten Wikis und im GW-Tactics-CC nachschlagen. Ein Overlay-System markiert auf Wunsch Verzauberungen, Verhexungen, Waffenzauber und Dolchangriffe. Im Programm gibt es allgemein recht viele Einstellungsmöglichkeiten.
Trotz der vielen Features hat das paw·ned² superschnelle Ladezeiten (meist unter 1 Sekunde) und sehr geringer Speicherbedarf. Ihr könnt große Bilder von den meisten Fertigkeiten abrufen (das sind Originalbilder und nicht aus dem Sealed Play-Kartenspiel), die ihr als für Bilder und Avatare benutzen könnt (man speichert die mit Rechtsklick).

Bedienungshilfen
Es gibt eine integrierte Hilfe. Das Programm ist komplett auf deutsch. Alle Elemente sind beschriftet und haben einen Hilfetext, der im unteren Bereich des Fensters angezeigt wird.

Das Programm wurde vom 11. Mai 2008 an entwickelt (und davor seit dem 1. Januar 2008 als paw·ned). Es wurde am 28. März 2009 um 13:37 Uhr veröffentlicht. An dem Projekt haben vier Programmierer gearbeitet. Während ich den Großteil der Client-Programmierung gemacht habe, hat sich Marc Hörsken aktiv mit der Entwicklung des Servers und der Clientklassen beschäftigt. Außerdem hat er das GWTB-Protokoll entschlüsselt und Dissectors geschrieben. Dazu haben zwei Programmierer die Importskripte geschrieben, mit denen sich das Programm bei Bedarf automatisch mit den Wikis synchronisiert. Das englische Importskript wurde später von mir etwas erweitert. Ich habe vor, an dieser Stelle demnächst das Entwicklertagebuch zu veröffentlichen. In den ersten zwei Wochen wurde das Programm etwa 10.000-mal heruntergeladen.

Häufige Fragen (allgemein)

Frage: Kostet paw·ned² etwas?
Antwort: Nein, paw·ned² ist kostenlos.

Frage: Wie wird paw·ned² finanziert?
Antwort: Das Team bezahlt alle Kosten aus der eigenen Tasche.

Frage: Hast du etwas verdient durch paw·ned²?
Antwort: Nein, ich habe für die Entwicklung von paw·ned² nichts bekommen, außer natürlich Feedback von den Usern.

Frage: Wie kann man euch denn unterstützen?
Antwort: Verbreite paw·ned²! Gib es deinen Freunden, Gildenmitgliedern oder wem auch immer.

Frage: Gibt es paw·ned² auch portabel für USB-Sticks?
Antwort: Jede Version von paw·ned² ist portabel. Du musst bloß beim Einrichtungsassitenten (der erscheint nicht, wenn die GW-Vorlagen auf dem zuletzt genutzten und aktuellen Rechner im gleichen Ordner liegen) die Dateiverknüpfungen abwählen.

Frage: Was bedeutet der Name?
Antwort: paw·ned² oder eigentlich pavvned bedeutet Plus+-Anwendung zur Vorlagen-Verwaltung, Neuerstellung und EDitierung.
Ursprünglich war paw·ned² nämlich als Modul von Plus+ gedacht, einer Software, deren Entwicklung aufgrund unklarer Rechtslage seitens der GW-EULA eingestellt wurde. Es war sehr entfernt mit der heutigen Mutual Friendlist vergleichbar.

Frage: Ist paw·ned² von ArenaNet erlaubt?
Antwort: Ja, denn paw·ned² greift zu keiner Zeit und auf keine Weise ins Spiel ein.

Frage: Was bedeutet die „²“ im Namen?
Antwort: paw·ned² ist der Nachfolger von paw·ned, einem Ausrüstungsvorlageneditor.

Frage: Warum wurde paw·ned² entwickelt?
Antwort: Jemand namens ByStones war der Meinung, ich sollte das tun, weil ich zuvor im Forum von GW-Tactics geschrieben hatte, dass ich keine etablierten Programme abdrängen wollte, was er falsch fand.
Ich habe dann die Sachen umgesetzt, die ich haben wollte. ch habe nicht gezielt versucht, die Features vom GW Team Builder nachzubauen oder dessen Roadmap umzusetzen. Man sieht paw·ned² an einigen Stellen an, dass es von einem PvP-Spieler entwickelt wurde.

Frage: Welche Fertigkeit ist das in den Optionen?
Das ist Visionen des Bedauerns. Sie setzte sich in einer mehr oder weniger zufälligen Auswahl gegen weitere nicht im Spiel enthaltene Bilder von Elite-Fertigkeiten durch. Ebenfalls zur Auswahl standen Mantra der Geschwindigkeit, REMOVE und Waffe der Beherrschung.
Dass es sich um Visionen des Bedauerns handelt, ist übrigens keine Eigenironie bezüglich des Builds, mit dem ich meinen Rang 12 gemacht habe. Die Entscheidung, diese Fertigkeit als Vorschau zu nehmen, fiel am 15. Februar 2009. Am 4. August 2009 habe ich das erste Mal VoR-Mesmer im AdH gespielt.

Häufige Fragen (Benutzung)

Frage: Ich habe Fragen zur Benutzung.
Antwort: Drücke F1! Dort findest du die Schnellhilfe. Die meisten Features werden da kurz erklärt, ohne viel Drumherum. Die Texte sind so kurz, dass man sie sich einfach alle mal durchlesen kann.
Wenn du eine Frage zu einem bestimmten Bedienelement hast, schau bitte in die Statusleiste. Dort werden alle Elemente kurz beschrieben.

Frage: Wie verteilt man Attributpunkte?
Antwort: Dies ist die mit Abstand häufigste Frage. Attribute werden mit dem Mausrad festgelegt. Normalerweise wird das Attribut der Fertigkeit verändert, über der der Mauszeiger ist. Hältst du Umschalt (Großschreibtaste), werden davon die Attributbonusse verändert, hältst du stattdessen Alt, durchsuchst du Breakpoints, also die Attributränge, wo eine Fertigkeit besser als beim Rang davon ist. Mit Strg kannst du das Primärattribut ändern, mit Umschalt+Strg kannst du den Primärattributbonus ändern.

Häufige Fragen (Technik)

Frage: Womit wurde paw·ned² geschrieben?
Antwort: Das Clientprogramm ist in Delphi Language geschrieben und wurde mit Delphi 2005 kompiliert.
Der Server wurde in PureBasic geschrieben. Zwei Jahre nach dem Release wurde eine neue Version in C++ geschrieben.
Die Serverskripte für die Datenbank wurden in PHP geschrieben.

Frage: Wie lange hat die Entwicklung gedauert?
Antwort: paw·ned² wird seit dem 11. Mai 2008 entwickelt. Seit dem 1. Januar 2008 wurde paw·ned entwickelt, wovon ein kleiner Teil der Codes und Designs übernommen wurde. Release war am 28. März 2009.
Das Team hat vermutlich eine Stundenzahl im oberen dreistelligen Bereich ins Programm gesteckt, das meiste davon ich (Яedeemer).

Frage: Darf man paw·ned² verändern?
Antwort: Teilweise, denn du darfst an paw·ned² nur die Ressourcen verändern. Das darfst du dann im Privaten an deine Freunde weitergeben, groß veröffentlichen darfst du das nicht. Wunder dich aber nicht, wenn du etwas kaputt machst oder die Sachen mit dem nächsten Update überschrieben werden.

 

Hintergrundbild © ArenaNet/NCsoft