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Diese Seite enthält alle Änderungen seit Start der Beta bis November 2008. Danach geht der Changelog auf GWCom weiter.
Erste Beta-Version
pawned2.exe - Version 200812051132 (UTC)- Ein schwerer Chatfehler wurde gefixt (Zugriffsverletzung durch RICHED20.dll).
- Ein Fehler bei Ausrüstungsvorlagen im Onlinemodus wurde behoben, der dazu führte, dass man sie nicht entfernen konnte.
- Die Routine zum Erhalten von Vorlagencodes optimiert und abgesichert: Die Vorlagencodes für die zusätzlichen Waffensets enthalten ab jetzt keine Rüstung mehr, wenn diese gelöscht wurde. Außerdem erkennt die Routine fehlende Waffensets und tut dann gar nichts, anstatt sich was zusammenzureimen. Das hat auch was mit dem vorhergehenden Fehler zu tun.
- Dieses Update enthält ein Sicherheitsupdate für den Updater: Wenn pawned2.exe aktualisiert werden muss und dies fehlschlägt, wird der Rest des Updates nicht installiert, bis pawned2.exe aktualisiert werden kann. Dieser Fehler tritt in der Regel auf, wenn man paw·ned² aus dem Netzwerk startet.
- Die Anzahl der Zeilen im Chat ist jetzt aus Performancegründen auf 50 Zeilen (also 25 Nachrichten) begrenzt. Die Performance betrifft die Netzwerkengine und führt dazu, dass es zu Lags beim Empfangen von Daten kommt, sprich du bekommst Builds einfach später. Da paw·ned² ein Mutlithread-Programm ist, fällt das nicht so sehr auf, aber es stört andere, wenn du Sachen überschreibst, die sie gemacht haben, weil du die Daten aufgrund der Lags noch nicht erhalten hast.
pawned2.exe - Version 200812062333 (UTC)
- Das Lesezeichenfeature wurde hinzugefügt.
- Die Art und Weise, wie der Updater sich selbst schließt, wurde testweise verändert.
- Das Anfordern von Rechten zum Laden bzw. Kopieren der Datei pawned2.pwndupdate.exe wurde testweise explizit ausgeschlossen.
- Der Stream, der die temporären Updatedateien auf die Festplatte schreibt, wird nach jedem Schreiben testweise neu erstellt.
.pwnd!1 (paw·ned-Protokoll v2)
pawnedsrv.exe - v2.0 (by Darkfire)- Es gibt nun eine serverseitige Unterstützung für Verschieben, Kopieren und beliebiges Löschen.
- Es gab diverse kleinere Änderungen am Protokoll.
- Die Attributsbonusse werden nicht mehr in den Spielerzuordnungen gespeichert.
- Das Log-Feature ist jetzt am Start.
- Wurde ein Channel ohne Passwort erstellt, geht nun jedes Passwort.
- Channel können nicht mehr mit jedem Passwort wieder eröffnet werden.
- Die maximale Anzahl an Benutzern im Channel beträgt nun 64 (anstatt unendlich, obwohl es aber ab 256 zu Fehlern gekommen wäre).
- Ein Paket zum Aktualisieren aller Charakterdaten eines Charakters wurde hinzugefügt.
- Bei Aktualisieren von Charakter 1 wird nicht mehr das komplette Teambuild gesendet.
pawned2.exe - Version 200812232104 (UTC) - paw·ned² v0.7.1
- Es gibt nun eine clientseitige Unterstützung für das Anfordern vom Vertauschen, Verschieben und Kopieren von Charakteren aus dem Server. Die dazugehörigen Operationen kann der Client noch nicht selbstständig ausführen, weshalb sie nur im Onlinemodus zur Verfügung stehen.
- Die Slotanzahl kann im Onlinemodus verändert werden.
- Ein Fehler bei der Userliste wurde dadurch behoben, dass sie nun anders gespeichert wird.
- Das Log-Feature wurde eingebaut, mit dem ihr die Verursachen von Vandalismus in eurem Channel effektiv erkennen könnt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man sich bei der Benutzung von Lesezeichen nicht mit dem Passwort des jeweiligen Lesezeichens sondern mit dem aktuellen Passwort aus dem Schnellen Verbinden versucht hat anzumelden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass es zu einer Zugriffsverletzung kam, wenn das Protokoll inkompatibel war, da dasselbe Fenster (genauer gesagt das Fortschrittsfenster) mehrmals aus dem Speicher zu löschen versucht wurde.
- Nicht clientseitig beabsichtigte Verbindungsabbrüche werden jetzt besser (oder sollte ich „überhaupt“ schreiben?) gehandhabt. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Du kannst Updates nicht mehr installieren, wenn du pawned2.exe laufen hast. (Danke an Serious Killing Inc)
- Die Menge der Instanzen von UpdateView(Slot: Byte = 0), der Funktion, die das Teambuild-Fenster zeichnet, wurde testweise auf 1 begrenzt. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Ausrüstungsvorlagen beim Laden ganzer Teambuilds nicht gelöscht wurden.
- Ritualisten-Fertigkeiten aus Factions (außer Unverwüstliche Waffe) sowie praktisch alle Nicht-Elite-Fertigkeiten aus Prophecies sowie ein paar sonstige Fertigkeiten sind jetzt als große Variante verfügbar. Es könnte sein, dass ich die Ritu-Bilder nochmal überarbeite.
- Das Programm beendet sich bei optionalen Neustart nun auch, wenn man das anklickt.
- Alle Fehlermeldungen der Indy-Netzwerkkomponenten wurden übersetzt.
- Die Behandlung von Verbindungsabbrüchen im Empfängerthread wurde verändert. Die Schleife des Empfängerthreads befindet sich in einem try-Block und prüft, wenn sie beendet, wird, dass auch alles beendet wurde. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Das Primärattribut wird angezeigt und mit einberechnet. Das ist noch sehr grundlegend, aber es funktioniert schonmal.
- Wenn mehrere Änderungen an einem Charakter nötig sind, entscheidet sich jetzt paw·ned² für das neue Paket zum Ändern aller Eigenschaften. Sonst würde es sich bei sehr langsamen Rechnern und sehr schnellen Verbindungen selbst stören.
- Einige böse Fehler beim Senden von Ausrüstungsvorlagen wurden behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass wenn man ein Teambuild in eine entsprechende Struktur geladen hat, Ausrüstungs- und Waffensetsvorlagen sowie der Kommentar nicht wieder entfernt werden konnten.
- Der nicht genutzte Speicher eines Pakets wird jetzt vorm Senden geleert, damit kein Unsinn aus dem Speicher nach dem Trenn-0x00 mehr mitgesendet wird.
- Nach dem Senden eines Charakters wird jetzt (nur dieser) neu gezeichnet. Das sollte Fehler mit asynchronen Fertigkeitsbildern (man geht über ein Fertigkeitsbild und die Skillinfo eines anderen kommt) beheben. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Ein schwerer Fehler im Updater wurde behoben, der das Anwenden eines Updates verhinderte.
pawned2.exe - Version 200812240122 (UTC)
- Im Log wird nun eine Bildlaufleiste angezeigt.
- Eine Hinweismeldung wurde unterdrückt.
- Das Programm trennt seine Verbindung jetzt vorm Beenden vernünftig. Dies wurde testweise mit einem vorangegangenen Build entfernt und vergessen wieder einzufügen.
- Die Quelle der großen Fertigkeitsicons wird jetzt angezeigt. Zudem wird auch angezeigt, ob das Icon veraltet oder modifiziert ist.
- Das Infokästchen bei der Anzeige der großen Fertigkeitsicons wird jetzt nicht von Anfang an angezeigt. Es kommt jetzt in einer Animation ins Bild geflogen, der Text wird animiert angezeigt und die Zeit, nach der das Kästchen wie gewohnt verschwindet, hängt jetzt vom Informationsgehalt des Kästchens ab. Gibt es zu beiden Angaben was zu sagen, dauert es nach Ende sämtliche Einblendeanimtionen noch 2,5 Sekunden, ansonsten 1,5.
- Updates können jetzt das Löschen des Caches erzwingen. Es wird die Tage ein Update geben, das die Prophecies-Symbole auf den Stand von GuildWiki.de aktualisiert.
- In der Startleiste steht jetzt, welches MDI-Fenster gerade geöffnet ist.
- Ein Rechtschreib- und ein Zeichensetzungsfehler bei der Beschreibung von Seelensammlung wurde behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Löschen von Attributsbonussen beim Ändern der Sekundärklasse im Teammodus verursachte, wurde behoben.
- Einige Texte im Kontextmenü eines Charakters im Teammodus wurden verändert, um klarer zu machen, was gemeint ist.
- Der Link zur Testwebsite you·pawned wurde wieder entfernt.
- Man kann alle Zuordnungen auf einmal löschen.
- Das sinnlose Aufrufen der Zeichenroutine an zwei Stellen wurde entfernt.
- Nach dem Ändern einer der Klassen eines Charakters im Teammodus wird nun eine bereinigte Attributsliste an den Server gesendet.
- Man kann im Teammodus Klassen tauschen.
- Es wurde versucht, das Anzeigen unsinniger Bild beim Drag & Drop unter Systemen, die nicht NT 5.1 sind, zu verhindern. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Leute können nicht mehr wie bekloppt auf dem Weiter-Button rumhämmern und dadurch die allseits bekannten Updater-Fehler produzieren.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Drag & Drop aus einer Liste unter allen Windowsversionen außer NT 5.1 irgendwelcher Unsinn unterm Cursor angezeigt wurde (in der Regel ein schwarzes Rechteck). (Danke an Dimmo fürs Testen zwischendurch!)
- Beim Importieren kann man jetzt mehrere Builds auswählen. (Danke an Curator Impius)
- Der Fehler mit falsch einberechneten Attributsbonussen wurde behoben.
- Das Programm kann nicht mehr dadurch abstürzen, dass Updatepakete im Skilldata-Ordner liegen.
- Unnötige Funktionen, die das Zeichnen von Fenstern verlangsamen konnten, wurden auf allen Fenstern deaktiviert.
- Der User-Agent wurde verändert. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Vorm Laden von Vorlagencodes wird der Speicher geleert, sodass Zugriffe über das Ende des Speichers hinaus funktionieren. So dürfte paw·ned² bei falschen Vorlagencodes keine verwirrenden Zugriffsverletzungen anzeigen.
- Falsche Fertigkeiten in Fertigkeitenvorlagen werden nicht mehr geladen.
- Einige Änderungen zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit des Updateroberfläche wurden durchgeführt. So wird nun der Fortschritt jeder Datei angezeigt und die Angabe der Dateigrößen - ob herunterzuladen oder gesamt - erfolgt in der unter Windows üblichen Einheit Kibibyte (abgekürzt KiB oder KB), die seit 2007 in Deutschland zur Nutzung empfohlen wird.
- Das Programm prüft vorm Anwenden eines Updates jetzt, ob es theoretisch schreiben kann. Das hat sich zwar als nicht sonderlich toll erwiesen, aber zumindest bei lässt sich paw·ned² eh nicht davon stören, ob es schreiben kann oder nicht.
- Die Symbole im Chatbereich werden aus der Datei design.dll geladen.
- Updates können das Neuladen der Fertigkeitsdatenbank erzwingen.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die eingestellte Fertigkeitsdatenbank nicht korrekt gespeichert wurde.
paw·ned² - 200903011630 (UTC) - Mega-Update - paw·ned 0.8 pre-gamma
- Drag and Drop beginnt nur noch bei Linksklick. Das behebt einen Fehler mit allen Weblinks im Kontextmenü.
- Ein Fehler am Sascha Mode wurde behoben.
- [nicht öffentliche Änderung]
- Im Browser funktionieren nun weitere Spalten im Teammodus.
- Wenn man paw·ned² auf englisch nutzt, kann man nun auch dann im Character Creator suchen. (Danke an Paul für seine Hilfe!)
- Ein Fehler wurde behoben, der bei falschen Kombinationen aus design.dll und pawned2.exe zu einem Fehler beim Starten führte und so verhinderte, dass die Menüeinträge vernünftige Namen erhielten. Damit ist es möglich, sämtliche EXE-Builds ab 0.8 mit irgendwelchen Versionen der DLLs zu kombinieren, die neuer als die EXE sind. Ebenfalls ermöglicht es dieser Bugfix, Hinweistexte in der Statusleiste anzuzeigen, auch wenn ein Menüeintrag oder eine Symbolleistenschaltfläche kein Bild oder eine verknüpfte Aktion (so ist es beispielsweise bei den Menüeinträgen, die Untermenüs einleiten) enthält.
- Man kann Tabs ja schließen, indem man sie nach dem Anklicken innerhalb von 1 Sekunde erneut anklickt. Dabei darf man jetzt nur noch die linke Maustaste benutzen und die Maus nicht bewegen. Ebenfalls habe ich nur für Paul das Feature eingebaut, dass man zum Schließen auch einfach die mittlere Maustaste nehmen kann (was mir egal ist, da die mittlere Maustaste Doppelklick ist ... das hilft übrigens auch beim Zwergenboxen, nur als Tipp am Rande).
- Man kann auf mehrere Slots gleichzeitig dasselbe Build kopieren.
- Sämtliche Features zur Interaktion mit zwei Charakteren (Kopieren, Verschieben, Vertauschen) sind nun auch lokal möglich.
- Man kann das Fenster zur Auswahl des zweiten Charakters jetzt mit Esc schließen.
- Ein Fehler beim for-Schleifenmaximum des Tab-Enumerators wurde behoben. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
Einer der Fehler, die hierdurch behoben worden sein könnten, ist der Fehler mit der Fehlermeldung beim Speichern eines Teambuilds. - Es wurde ein Debug-Feature eingebaut, das eine Fehlermeldung bringt, wenn das Programm nicht weiß, welches Fenster eigentlich sein Teambuild speichern wollte. Ich hoffe, damit den dummen Fehler verhindern zu können, der in sehr seltenen Fällen das Speichern eines Teambuilds verhindert.
- Das Aussehen des Einstellungsfensters wurde geändert.Die Leistenhintergründe sind selbstgezeichnet und die Bilder wurden aus dem (von mir lizenzierten) Kit genommen, das auch den Werkzeugleisten zugrunde liegt.
- Das Aussehen des Über-Dialogs wurde geändert. Er sieht jetzt so aus wie das neue Einstellungsfenster. Er hat die vier Reiter „Übersicht“, „Mitwirkende“, „Homepages“ und „DLL-Bericht“ (siehe dazu den folgenden Punkt). Eigentlich sollte der Über-Dialog komplett anders aussehen (es gibt dazu einen Screenshot, den manche Betatester gesehen haben könnten). Das neue sieht aber auch schön aus.
- Man kann im Über-Dialog einen kurzen Bericht erstellen lassen, der Versionsinformationen, Dateihashes und allgemeine Informationen enthält. Der wird dann als report.txt in den paw·ned²-Ordner gespeichert.
- Man kann jetzt endlich mit allen Funktionen, die paw·ned² bietet, Fertigkeiten suchen.
- Durch einen Workaround aus Build 200812272157 für Windows-Versionen != 5.1 wurde das Drag and Drop aus Listen unter Linux komplett zerstört. Es gibt nun einen INI-Schalter, um wieder den alten Modus zu nutzen. Der Grafikfehler tritt dann zwar unter Linux auf, aber immerhin geht Drag and Drop wieder.
- Wenn man die alternative Fertigkeitsauflistungs-Fertigkeitsbildcheneinrückung für Linux aktiviert hat, wurde dies vorher nur beim Bearbeiten von Fertigkeitenvorlagen angewendet und nicht beim Bearbeiten von Teambuilds. Dadurch waren von den Fertigkeitsbildchen unter Linux immer nur die letzten 4 Pixel zu sehen. Das Problem ist jetzt behoben.
- Strg+C und Strg+V funktionieren jetzt.
- Das Bild vom Brunnen des Blutes wurde geändert.
- Ein Fehler wurde bei der Reihenfolge des Updaters behoben. Dieser führte dazu, dass die Fertigkeitsicons neu gecacht wurden, bevor irgendwelche Dateien kopiert wurden (was daher komplett sinnfrei war).
- Ein Fehler wurde behoben, der zu sinnlosen Neustarts nach dem Updaten führte.
- Updaterdateien werden beim Abbrechen des Updates gelöscht.
- Man kann paw·ned² nur noch einmal starten.
- Man kann nun eine Datei auf die Programmdatei von paw·ned² (pawned2.exe) ziehen. Die wird dann geöffnet.
- Es wurden Ansätze für das pwnd://-Protokoll eingebaut. Die Protokollmodi gwd und installdb fehlen noch.
- Das Fortschrittsfenster kommt nicht mehr, wenn man die Verbindung manuell trennt. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Die Fehlermeldung darüber, dass eine importierete Datei nicht geladen werden konnte, zeigt nun den Dateinamen an. Vorher war es der Dateipfad ohne den Namen der Datei, was keinen Sinn ergibt, da alle Dateien beim Importieren im selben Ordner liegen müssen.
- Der Updater legt nicht mehr sinnloser Weise den Ordner updates an, welchen er seit Ewigkeiten nicht mehr braucht.
- Man kann nun ein Update abbrechen.
- Man kann beim pwnd://-Protokoll nun bei den Schlagwörtern template und channel (bzw. ihren Aliases) eine 2 anhängen, um ungehashte bzw. nicht Base-64-kodierte Daten zu übergeben. Das macht die Benutzung in der Praxis einfacher (wenn auch unsicherer). (Beispiel)
- Eine pwnd://-Protokollanweisung muss nun nicht mehr mit einem Schrägstrich aufhören. Alle Schrägstriche am Ende werden ignoriert.
- Jeder bisher aus zwei Schlagwörtern bestehende Protokollmodus hat nun ein deutsches Schlagwort (pwnd://vorlage/...-...).
- Es gibt die Möglichkeit, paw·ned² über die Einstellungen für bestimmte Dateitypen das pwnd://-Protokoll und als alternative Anwendung für Textdateien einzutragen.
- Die dazu benötigten Icons befinden sich in der Datei formats.dll. Alle enthaltenen Symbole sind, wie auch das von paw·ned² selbst, nach dem unter Vista genutzten Standard erstellt worden (eingebettete PNG-Icons zusätzlich zu den normalen Bitmaps).
- Wenn du ein Build aus einer Datei in einen Channel kopierst, wird die Channelgröße automatisch angepasst.
- Man kann sich dazu entscheiden, Zuordnungen nicht mit zu importieren.
- Du kannst Teambuilds aus anderen Tabs importieren.
- Der Button „Slot löschen“ wurde entfernt. Bitte nutzt stattdessen die Löschen-Funktion des letzten Charakters. Statt dieses Buttons ist dort nun der Umschalter, ob man Zuordnungen speichern will oder nicht.
- Charaktere eines Teambuilds können nun auch gelöscht werden, wenn man nicht mit dem Server verbunden ist.
- Fertigkeitsdatenbanken können Updateserver selbst festlegen. Das Updateprotokoll ist sehr simpel: Es wird schlichtweg erwartet, dass die INI-Datei vom Server übergeben wird. Ein Codebeispiel dafür folgt.
- Fertigkeitsdatenbanken können die ersten beiden Kontextmenübefehle anpassen. Es ist möglich, eigene Bilder einzufügen und die Links zu ändern.
- Fertigkeitsdatenbanken können im Kontextmenü den dritten und/oder vierten Befehl ausblenden, was genutzt werden soll, wenn sie mit den ersten beiden übereinstimmen oder keine passenden Daten mitgeliefert werden.
- „paw·ned²“ steht in der Taskleiste jetzt am Ende und nicht mehr am Anfang.
- Fertigkeitsdatenbanken müssen keine Symbole bereitstellen, um gültig zu sein.
- Fertigkeitsdatenbanken können aktualisiert werden.
- Es gibt ein kleines Fenster, das nach der Installation kommt, um den Nutzer auf folgende Einstellungen hinzuweisen und sie direkt konfigurieren zu lassen: Dateiverknüpfungen, Wine-Modus (Linux).
- Zwei Fehler mit der Übertragung von Sonderzeichen und Leerzeichen aus dem Browser über das pwnd-Protokoll zu paw·ned² wurden behoben.
- Ein weiterer Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass paw·ned² nach dem Update zwar geschlossen, aber nicht neu gestartet wurde.
pawned2.exe - 200903051530 (UTC)
- Es ist möglich, Zuordnungen nicht zu speichern. Teambuilds, die Zuordnungen enthalten, wenn sie geöffnet werden, aktivieren den entsprechenden Schalter automatisch.
- Ein damit verbundener Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Attributsansicht standardmäßig ausgeschaltet war, weil die beiden Schaltflächen sich gegenseitig ausschlossen, was beim Entwurf des Fensters passiert war und nur bei einer Schaltfläche ausgeschaltet, das eigentliche Problem aber damals nicht behoben wurde.
- Die drei Punkte hinter „Charakterplatz löschen“ wurden entfernt.
- „Charakterplatz löschen“ ist nun eine Ebene höher im Menü.
- „Hoch-/Runterladen“ wurde aus dem Menü entfernt.
- Es wurde ein Kasten eingefügt, der sagt, dass das Vorlagenspeicherfeature nur ein Test ist.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass „ - “ in der Taskleiste zwischen „paw·ned²“ und dem Tabnamen fehlte, wenn ein Tab sich selbst umbenannt hat (das tut er in der Regel, wenn er sich erstellt).
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man bei vielen gleichen Fertigkeiten nebeneinander den Mauszeiger auf Popupfenster bewegen konnte, was wieder zu Grafikfehlern in Form von Flackern führte.
- paw·ned² kann jetzt bei Bedarf den Ordner „iconcache“ erstellen.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass es zu einer Fehlermeldung kam, wenn versucht wurde, eine neue paw·ned²-Instanz ohne jegliche Parameter zu erstellen. (Danke an Dimmo)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass paw·ned² aufgrund von Meldungsfenstern nicht reagierender Instanzen immer wieder versuchte, Parameter zu übergeben. Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen. (Danke an Dimmo)
- GTB-Builds mit PvP-Fertigkeiten werden beim Laden unterstützt. Mit einer Unterstützung beim Schreiben ist nicht zu rechnen, dafür sind TB und paw·ned² technisch zu weiter auseinander.
- Beim Updaten wird nun nach dem Neustart zum Anwenden der Weiter-Button richtig beschriftet. (Danke an Dimmo, aber den Bug hatte ich selbst schon gefunden)
- Dies ist ein Testbuild und könnte Bug 2 behoben haben. [HAT ES ABER NICHT]
- Dies ist ein Testbuild und könnte Bug 2 behoben haben. [HAT ES ABER NICHT]
- Die Fortschrittsanzeige beim Fertigkeitenupdate wurde korrigiert. (Danke an Dimmo, aber den Bug hatte ich selbst schon gefunden)
- Die englische PvP-Datenbank ist nun verfügbar.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Erstellen neuer Dateien durch den Updater unter Windows 5.1 und höher verhinderte.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Joinen in einen Channel über pwnd://-Links verhinterte, da nur der Benutzername übergeben wurde.
- Bug 3 wurde behoben, der zum Absturz des Programms führte. (Vielen Dank an Serious Killing Inc)
- Wenn man paw·ned² als alternative Anwendung für Textdateien verknüpft, wird nun der entsprechende Menüpunkt beschriftet.
- Die XML-Engine wurde zu LibXMLParser geändert (was eventuell unnötig war, aber das Programm ist jetzt 35,5 kB kleiner). Dies könnte einige Fehler behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Ein 120 KB großes Speicherleak, das bei jedem Öffnen einer GTB-Datei entstand, wurde mehr oder weniger damit zusammenhängend entfernt.
- Eine temporär genutzte Entschlüsselungsliste für GTB wird nun nach Abschluss des Prozesses aus dem Speicher gelöscht. Ein 80 KB großes Speicherleak, das bei jedem Öffnen einer GTB-Datei entstand, wurde dadurch entfernt.
- Es gibt erste Ansätze für die paw·ned² Rendering Engine, diese werden allerdings noch nicht genutzt.
- paw·ned² verwendet nun die paw·ned² Rendering Engine für Fertigkeitssymbole. Dies könnte einige Speicherleaks behoben oder produziert haben, genaueres wird erst in den folgenden Tagen feststehen.
- Ein Rechtschreibfehler bei der Fertigkeitenvorlagenbearbeitung wurde behoben.
- Die erste Seite in den Einstellungen ist funktionsfähig. Das Umstellen sollte derzeit noch nicht ohne Neustart erfolgen, sonst sieht es etwas durcheinander aus...
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Eliterahmen im Teammodus etwas seltsam aussahen.
- Der Speicherbedarf von paw·ned² könnte sich etwas gesenkt haben.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Auswahlmöglichkeiten für Brustrüstungsbefähigungen nicht gefiltert wurden. (Danke an bachi)
- Ein Fehler bei der Berechnung der Lebens- und Energiepunkteleiste wurde behoben. (Danke an Mini_Loser)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Angaben zum Elite-Status, Fertigkeitstyp und Kampagne sich stapelten und der Elite-Status falsch angezeigt wurde.
- Ein paar Rechtschreibfehler bei den Texten zu den Primärattributen wurden berichtigt.
- Primärattribute werden nun vollständig mit einberechnet.
- Die Lebenspunkte von herbeigerufenen Kreaturen werden nun angezeigt.
- Ein Rechtschreibfehler bei der Primärattributen wurde behoben.
- Die Geisterrüstung wird nun angezeigt. (Danke an Seraphion)
- Ein Fehler wurde behoben, der den GWD-Login verhindern konnte. (Danke an H E R O)
- Ein Fehler wurde behoben, der zu Flackern bei der Bearbeitung von Fertigkeitsvorlagen führen konnte, wenn Fertigkeitsplätze nicht belebt waren.
- [nicht öffentliche Änderung]
- Proxys werden für HTTP-Verbindungen unterstützt. Ob das funktioniert, weiß ich auch nicht so genau.
- Die Angabe der Version im Über-Dialog wurde berichtigt.
- Es ist nun möglich, beliebige Ordner als Grundlage für den Browser zu benutzen.
- Dies könnte Bug 2 behoben haben.
- Es ist nun möglich, einen beliebigen Pfad zu Guild Wars angezugeben.
- Die Bedingung, die zum Anzeigen des Willkommensfensters führt, wurde geändert, damit paw·ned² auch aus dem Installer entpackt werden kann: Der in settings.ini angegebene Vorlagenordner muss existieren. Daher wird der Dialog nun erneut angezeigt.
- Das Willkommensfenster wurde um einen Schritt zur Eingabe des Vorlagenordners erweitert.
- Das Willkommensfenster versucht nun zu erkennen, ob paw·ned² unter Wine läuft.
- Ein Speicherleak wurden behoben.
- Verschiedene Shortcuts sollten sich nun nicht mehr überschreiben können (Strg+C und Strg+V).
- Titel werden entsprechend der in den Einstellungen eingestellten Anzeigeoptionen angezeigt.
- Das Einstellungsfenster ist fertig. ACHTUNG: Es haben noch nicht alle Einstellungsmöglichkeiten einen Einfluss! Dazu gehören: Die komplette Seite Teammodus und das Dateiformat für Builds.
- Bug 2 wurde behoben.
Lil Firesomething v0.9
Das ist die letzte Pre-Release-Version. Nun geht's zum Endspurt! Ich bin schon richtig auf die Communityreaktion gespannt und freu mich auf den Release. Ich hoffe ja, Bug 1 [Anmerkung: Das war eine Anspielung an Ubuntu Bug 1.] wird dann von der Community behoben.Geplante Features bis RC1 (die Reihenfolge hat nichts zu sagen):
- „Große“ Icons bei Fertigkeitenvorlagen vertauschen (großes Icon für Primärklasse, kleines Icon für Sekundärklasse)
- MYT-Unterstützung (das ist mal das mit Abstand billigste Dateiformat, das ich je gesehen habe)
- Hilfe (kleine Erklärung der vier MDI-Fenster)
- Löschen und Papierkorb
- Neuer Ordner
- Screenshots von Teambuilds machen
- Automatisch beim Speichern unter in den richtigen (bzw. bestmöglichen) Ordner wechseln
- Große Icons für Teambuilddateien einbauen
- Adrenalin wird nicht mehr bei Fachkenntnis mit einberechnet. (Danke an Serious Killing Inc)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass es etwas dauerte, bis paw·ned² bemerkte, dass das Skillinfopopup (nachfolgend in dieser Zeile „Fenster“ genannt) eigentlich nach unten über den Bildschirm hinausgehen würde. Natürlich gibt's auch eine Erklärung des Grundes für Profis: Das Fenster wird durch das Ändern der Höhe auf 0 ausgeblendet. Wenn paw·ned² beim Erscheinen des Fensters prüft, ob das Fenster, wenn es 32 Pixel unter dem Mauszeige erschiene, nicht mehr mindestens 32 Pixel (Stichwort: Startleiste) vom unteren Bildschirmrand weg wäre, ist die Fensterhöhe 0. Solange man also nicht bei Bildschirmhöhe - 64 und mehr ist (das ist man in der Regel nicht) wird paw·ned² denken, dass das Fenster locker auf den Bildschirm passen wird. Jetzt prüft paw·ned² nicht mehr die Höhe des Fensters sondern des separaten Rahmens des Fensters. Das hat jetzt eh keiner verstanden, aber egal. (Danke an Darkfire)
- Die Symbolleistenschaltflächenhöhe war falsch, wenn Windows ohne Skins lief. Alle Windows-Versionen haben das (wenn sie keine Skin haben, haben sie den Bug halt immer). Und jetzt kommt die Erklärung, die ich gerade nach längerem Rumprobieren herausgefunden habe, wobei das keine Erklärung ist, das ist eher einfach nur lächerlich: Die Symbolleiste war auf der Leiste, auf der „paw·ned²“ oder „Online“ steht, platziert. Das war auch schon der Grund. Also merkt euch: Wenn ihr Toolbars auf Panels platziert und das Programm ohne Windows-Skins laufen lasst, so verstellt euch Windows bei jedem Ändern eines Toolbarbuttonbildes die Höhe aller Buttons der Toolbar. :love:
- Wenn man den Wurzelordner auswählt, heißt der Browserreiter auch später genau wie am Anfang „Browser“.
- Ein Fehler bei der MdH-Berechnung bei Kreaturen wurde behoben.
- Ein Fehler bei der Erkennungsroutine für gleiche Fertigkeiten wurde behoben. (Danke an Serious Killing Inc)
- Die Aktualisieren-Funktion im Menü hat die Kurztaste F5 gekriegt.
- Die Aktualisieren-Funktion aktualisiert nun auch die Fertigkeiten bei der Bearbeitung von Fertigkeitenvorlagen.
- Die Aktualisieren-Funktion aktualisiert nun den Verzeichnisbaum des Browsers.
- Nach dem Ändern der Einstellungen für die Fertigkeitendarstellung wird nun alles neu gezeichnet, wo Fertigkeitenbilder verwendet werden.
- Alle unvollständigen Features wurden ausgeblendet.
- Es wurde etwas an den Standard-Hotkeys getan, sodass es weniger Probleme gibt, wenn sie sich untereinander stören.
- Irgendwann hatte ich die Buttons zum Löschen der Attributsbonusse und Attributsränge ausgeblendet. Kein Plan wieso, aber jetzt sind sie wieder da.
- Die fehlenden großen Symbole für Teambuilds im Dateibrowser wurden ergänzt.
- Aus irgendeinem Grund wurde die Minimalgröße des Fensters nicht automatisch beachtet. Daher habe ich die Funktion, die dafür verantwortlich ist, geändert. Dabei habe ich die Funktion Max benutzt, was bei mir zu Gewissensbissen geführt hat, keine Ahnung wieso... (Danke an Darkfire, so mehr oder weniger)
- Es wurden einige Änderungen an den beiden oberen Menüpunkten im Menü „Fenster“ durchgeführt. Die beiden funktionieren jetzt einwandfrei.
- Die Statistik des Team-Fensters ist komplett entfernt worden. Sie hat gute Arbeit geleistet, nützt aber, wie vielen aufgefallen ist, nicht mehr viel.
paw·ned² 1.0 RC1
Geplante Änderungen:- Drag'n'Drop mit Dateien
- Teambuildspalten im Browser
- Möglichst viele „Kopieren“-Funktionen einbauen
- paw·ned²-Codes kopieren/einfügen
- Teambuilds aus dem Browser heraus exportieren
- Mitwirkendenliste aktualisieren [Status-Update: Bereits eine neue Version wurde in den Updater geschickt, neue Versionen werden bei Bedarf erstellt.]
- 3 Optionen wirken lassen
- MYT ins Willkommensfenster
- Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass Teambuild-Screenshots automatisch die richtige Erweiterung erhielten, wenn man das Zieldateiformat noch nicht geändert hatte. (Danke an Lukaso)
- Speichern unter wurde für Teambuilds deaktiviert. Die kann man nur exportieren. Das Speichern unter-Feature funktioniert so, dass es nur für Vorlagencodes taugt.
- Die Attributsbonusbuttons und ein dadurch unnütz gewordener Trenner in der Symbolleiste wurden ausgeblendet.
- Die Menüeinträge von GW-Tactics und GuildWiki wurden getauscht.
- Man kann im DLL-Berichtsfeld im Über-Dialog nicht noch nachträglich rumtippen (was nichts bringt, aber es ist halt unschön). (Danke an Dimmo)
- Der Hinweistext oben links im Updater wurde geändert und spiegelt nun die Änderung der Schaltflächenbezeichnung abhängig vom Schritt wider. (Danke an ByStones)
- Die vertauschten Zahlen bei der Lebenspunkteangabe mit MdH wurden wieder richtigrum getauscht. (Danke an Serious Killing Inc)
- Der Standardtext des Logbuchs wurde geleert.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass leere Charaktere ständig die Klasse wechselten.
- Ein schwerer Fehler im Onlinemodus wurde behoben, der dazu führte, dass die Fertigkeiten eines Charakters mit einer Ausrüstungsvorlage auf den folgenden kopiert wurden, wenn dieser keine Fertigkeiten hatte. (Großes Danke an Darkfire; Danke an Dario)
- Es wurde ein nerviger Fehler mit dem Kopieren und Einfügen behoben, da sich schon wieder irgendwelche Funktionen schlugen.
- Es wurde flächendeckend die neue Art von Eingabefeldkontextmenü eingeführt, die schon von Anfang an bei den Dateinamenseingabefeldern benutzt wurde. Ausgenommen ist der Willkommenbildschirm, weil bei dessen Auftauchen das Menü noch nicht geladen ist.
- Der Funktionsumfang der Dropdown-Menü-Befehle von Kopieren und Einfügen wurden mit dem im Hauptmenü abgeglichen. (Danke an Darkfire)
- Ein Rechtschreibfehler (eigentlich war's Copypasta, wo ich einen Buchstaben nicht markiert hatte beim Überschreiben) beim Namen der Einstellung für den DX8-Parameter in der INI-Datei wurde berichtigt.
- Die MDI-Fenster haben sinnvolle Mindestgrößen erhalten. (Danke an Darkfire)
- Die MDI-Fenster haben sinnvolle Standardgrößen erhalten. Die werden benutzt, wenn man im wiederhergestellten MDI-Modus arbeitet (wird kaum einer machen, da maximierter Modus Standard ist).
- Ein Rechtschreibfehler beim Kopieren ungültiger Ausrüstungsvorlagen wurde berichtigt.
- Seelensammlung gilt nicht für Geister. Das sollte nun klar werden.
- paw·ned² läuft unter Hühnchen ohne Adminrechte (auch der Updater). Das ist derselbe Workaround, der auch von Guild Wars benutzt wird. Bei der Installation erhält „Jeder“ alle Rechte für alle paw·ned²-Dateien. Danach kann paw·ned² Dateien schreiben, die außerhalb des Benutzerprofils liegen (in diesem Falle sämtliche wichtigen Programmdateien). Da paw·ned² keine Dateien erstellen kann, werden sämtliche Updaterdateien ins Temp-Verzeichnis gespeichert und man wird überlegen müssen, ob man zusätzliche, von Benutzern bereitgestellte und später installierte Skilldatenbanken [nur unter Hühnchen?] nur für den Installierer verfügbar macht (und nicht global wie die Standarddinger).
- Auch bei Teambuilds springt paw·ned² jetzt automatisch zum richtigen Ordner.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Symbolleistenschaltfläche „Zum Bearbeiten öffnen“ immer aktiv war. (Danke an irgendwen, der mir gerade nicht einfällt)
- Das fehlende Dropdownmenü für Löschen wurde ergänzt.
- pwnd://-Links können mit Vorlagen als Träger verschickt werden und werden dann automatisch korrekt behandelt.
- pwnd://-Links können mit dem Chatcode-Feature aus Channels generiert werden. So weiß jeder User sofort, wie er zu euch in den Channel kommen kann und muss nur den Link aus dem Namen der ihm geschickten Vorlage kopieren und in paw·ned² auf Einfügen klicken. Das muss er dann noch mit Enter bzw. Klick aufs obere „Verbinden“ bestätigen.
- Ein schwerer Fehler beim Exportieren von Teambuilds wurde behoben. (Danke an Darkfire)
- Du kannst nun Dateien auf die Reiterleiste oder die Symbolleiste ziehen, um sie zu öffnen.
- Die Standardgröße und -Position des Hauptfensters wurde geändert.
- Ein Fehler mit dem Updater wurde behoben. (Danke an Lukaso)
Post-RC
Installer - 200903281246 (UTC)- Der Installer setzt nun korrekt die deutsche Datenbank zum Standard.
- Die deutsche PvE-Datenbank ist eine separatere Komponente geworden, die allerdings auch nicht abgewählt werden kann.
- Die falschen Einstellungen sind nicht mehr Standard.
- Ein Blockieren des Verbinden-Features im „Channel betreten“-Fenster durch falsche Einstellungsdateien ist nicht mehr möglich.
- Ordner werden nicht mehr im Wurzelverzeichnis erstellt.
- Der Link zum Supportforum wurde korriert.
- Bei Channelnamen ist die Groß- und Kleinschreibung eigentlich egal, es ist jeweils derselbe Channel und jeden Channel kann man nur einmal betreten. Man konnte aber versuchen, in zwei Channel zu gehen, die sich nur in der Groß- und Kleinschreibung unterschieden, was im Prinzip dann ja dieselben Channel sind und daher zu einem Absturz führten. Nun ist es nicht mehr möglich, in zwei Channels zu sein, die sich nur in Groß- und Kleinschreibung unterscheiden.
- Es kann nach der aktuellen Nutzerstatistik gefragt werden.
- Es kann nach der aktuellen Nutzerstatistik gefragt werden.
- Die Einstellungen zu einem nicht verwendeten Feature werden nicht mehr angezeigt
- Der gesendete Speicher beim Chatten wird testweise gelöscht.
- Eine Unterstützung fürs ganz alte Teambuilder-Format 1.0 wurde hinzugefügt. (Danke an Darkshark)
- Der Lizenztext wurde geändert und wird nun mitinstalliert. (Danke an Sun)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Internetverknüpfung die falsche Erweiterung hatte.
- Ein Fehler mit dem dritten Anzeigemodus für Titel wurde behoben. (Danke an Duck)
- Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass bei ausgewählter Sekundärklasse keine klassenunabhängigen Fertigkeiten mehr gefunden wurden. (Danke an setsuna9)
- Nach dem Ändern der Primär- oder Sekundärklasse wird nun erneut gesucht, wenn man sich gerade eine Suche anguckt.
- Das Programm prüft, ob Codes zu lang für den angedachten Speicher in der Datei sind (max. 4096 Zeichen bei der Beschreibung und Namen zusammen, 64 Zeichen bei allem anderen). Wenn das der Fall ist, kommt ein Fehler.
- Die PawnedTeamEngine verwendet nun global einen boolischen (ja/nein) Speicher. Bei paw·ned (1) gab es einige Probleme mit einem lokalen (je Funktion benutzen) Speicher. Der boolische Speicher wird genutzt, um auf einzelne Bits zuzugreifen, das IMHO so einfacher funktioniert.
- Das Programm akzeptiert nun, wenn Charaktere keine Flags haben. Sie sollten wenigstens Flags des Wertes 0 haben, wenn das nicht so ist, greift paw·ned² über das Ende des leeren Strings hinaus zu, nämlich bei 1 (Strings sind in Delphi 1-terminiert). Flags dienen als Zusatzspeicher und werden für Attributsbonusse genutzt. Es gibt 32 Base64-Zeichen synchronisierte Flags (davon werden bisher nur 2,5 für Attribute genutzt) und 11 lokale Flags, die derzeit nicht genutzt werden.
- Der Base64-Encoder für Text leert seinen boolischen Speicher.
- Ein sehr schwerer Fehler beim Speichern als PWND wurde behoben. (Riesiges Danke an cena691)
- Ein Fehler wurde behoben, der unter Vista zu einem Absturz durch ein falsches Passwort führte. Dieser Fehler hat sich beim Update 200903281819 eingeschlichen: Das Schreiben der Nutzerstatistiken schlug fehl. Bei Fehlern wird die Verbindung getrennt, da sie eigentlich nur auftreten, wenn paw·ned² Unsinn empfängt. Das eigentliche Problem: Vista stört es, wenn das kleine Fortschrittsfenster offen ist und die Verbindung getrennt wird. Ich habe keine Ahnung wieso, aber Verbindung trennen und Fortschrittsfenster = Absturz unter Vista.
- Ein Fehler wurde behoben (oder wenigstens deutlich entschärft), der zu extremst vielen Fehlermeldungen beim Verlieren der Verbindung durch z.B. Routerabstürze führte. Irgendwie möchte das TCP-Objekt nicht gefragt werden, ob es verbunden ist, wenn es gerade die Verbindung verloren hat. Scheinbar ist es davon frustriert oder so. Na ja, sprech ich es halt nicht mehr darauf an...
- Proxys werden für das Abrufen der großen Fertigkeitsicons unterstützt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim Exportieren einer Datei aus dem Browser manchmal die falsche Erweiterung gewählt wurde.
- Mausabfragenfehler werden abgefangen.
- Die Schriftgröße des Teambuild-Screenshots entspricht der der Anzeige.
- Der VCL- und der Empfänger-Thread wurden besser getrennt. (Danke an den WT-User Tarong fürs Testen)
- Die Fenstergröße wird gespeichert. Irgendwie kann ich nicht laden, wenn das Fenster maximiert war. Dann stürzt das Programm nämlich ab. Blöde MDI-Fenster.
- Das Kontextmenü funktioniert nicht mehr bei Fertigkeit 0.
- Änderungen an mit „In Tab öffnen“ zum Bearbeiten geöffneten Vorlagen werden beim Speichern synchronisiert.
v1.1
pawned2.exe - 200904021907 (UTC) - paw·ned² v1.1 (PFLICHTUPDATE)- Die Thread-Engine wird nun von Indy gekapselt. Die Stabilität sollte sich dadurch deutlich erhöht haben.
- Es wurde komplette Unterstützung für GWTB-Server hinzugefügt.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass auch dann, wenn man eine vom Server nicht akzeptierte Version hatte, das Lesezeichenfenster erschien (wo allerdings eine etwas irreführende Meldung angezeigt wurde).
- Ein Debug-Feature wurde entfernt.
design.dll - 200904022041 (UTC)
- Ein Fehler führte dazu, dass im Hilfetext stand, dass man angeblich GWTB-Channels nur zum Angucken benutzen kann. Das war ursprünglich zwar so gedacht, jedoch habe ich mich entschlossen, auch das Ändern einzubauen, weil das recht einfach umsetzbar war und ich keine Lust hatte, mir ein Konzept für die Anordnung der Elemente im schreibgeschützten Modus zu machen, die ja da anders sein müsste.
- Der Name des Channels, den man im GWTB-Modus betreten hat, steht nun in der Titelleiste.
- Beim Trennen der Verbindung zum GWTB-Server wird nun der Tab umbenannt.
- Man kann die rote Hinweisleiste mit einem Klick darauf schließen.
- Man kann Variablen in Fertigkeitsbeschreibungen bunt hervorheben lassen. Das ist nun von der Standardeinstellung her an. (Danke an Max)
- Man kann Variablen in Fertigkeitsbeschreibungen nicht fett gedruckt darstellen lassen. Die Standardeinstellung ist weiterhin, dass Variablen fett gedruckt dargestellt werden.
- Man kann alle sinnlos gewordenen Sekundärattribute bei Teambuilds auf einmal löschen lassen. Das entsprechende Feature befindet sich im Kontextmenü.
- Der Standardwert und der Wert, auf den das Farbauswahlfeld beim Klick auf „Standard“ gesetzt wird, sind nun identisch.
- paw·ned² merkt sich den Ordner, den es zuletzt im Browser genutzt hat und versucht, ihn nach dem Start wiederherzustellen.
- Die Hinweismeldung, dass die Verbindung getrennt wurde, wurde etwas umformuliert.
- Es wurde eine Vorbereitung auf ein Serverupdate getroffen.
- (nur img9b.dll und img9p.dll:) Die Qualität der meisten Prophecies- und Basis-Fertigkeitsicons wurde stark erhöht (glaubt man kaum, denn die Dateien sind kleiner geworden), außerdem wurde bei vielen Basis-Fertigkeiten die Farbsättigung dadurch leicht angehoben.
- Folgende Fertigkeiten hatten im Fansite-Kit falsche Icons, welche nun durch aktuellere ersetzt wurden:
Basis: Göttliche Intervention (es fehlte das Leuchten), Kraftschuss (es fehlte das Leuchten, außerdem waren die Farben nicht ganz korrekt), Leben abzapfen (die Hand ist nicht mehr so knochig), Leiden heilen (es fehlte das Leuchten), Lufteinstimmung (ich fand's sogar mit den Blitzen cooler, aber es irritiert halt), Trollsalbe (falsches Symbol auf dem Etikett), Vergeltung (war zu groß ausgeschnitten)
Prophecies: Ersatzleben (war zu groß ausgeschnitten, außerdem waren die Farben nicht ganz korrekt)
Eye of the North: Verkrüppelungs-Speer (hatte das Symbol von Unsinniger Speer; Danke an Tya Arbor und Kira Luvs Frenzy)
- Ein Fehler mit der Zählung der Benutzer wurde behoben.
- Leute, die eine alte Version des Clients haben, aber in keinem Channel sind, werden nach 75 Sekunden vom Server geworfen.
- Channels rücken nun auf, um Speicher zu sparen. Wundert euch daher nicht, wenn sich eure Channel-ID geändert hat. Der Name und das Passwort bleiben identisch.
- Es gab minimale Änderungen an den Symbolen für Importieren und Exportieren.
- Die Hilfe wurde ergänzt, um widerzuspiegeln, dass es nun eine Breakpointsuche gibt.
- Die Credits wurden aktualisiert.
- Ein Fehler beim Umbenennen von Tabs wurde behoben. (Danke an Serious Killinc Inc)
- Ein Fehler bei Drag'n'Drop wurde behoben, der verhinderte, dass man Dateien ins Fenster ziehen konnte.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Programm wiederholt versuchte, Drag'n'Drop-Operationen abzubrechen.
- Ein Doppelklick auf eine Klasse beim Teammodus führt zur Anzeige aller ihrer Fertigkeiten. (Danke an Wüstenrose)
- Im Teammodus gibt es nun eine automatische Breakpointsuche. Um einen Breakpoint für eine Fertigkeit zu suchen, halte Alt gedrückt und scrolle nach unten oder nach oben. paw·ned² sucht dann automatisch in die gewünschte Richtung nach Breakpoints. Es wird immer der niedrigste Rang mit einem bestimmten Variablenwert gesucht. Sowas ist gedacht für Fertigkeiten wie Wächter, Verpflichtung des Heilers und allen anderen Fertigkeiten mit sehr langsamer Progression.
- Das Popupfenster wird nicht mehr angezeigt, wenn der Slot leer ist.
- Der Hinweistext der Fertigkeiten eines Teambuilds erklärt nun die Verwendung der Breakpointsuche und wurde allgemein umformuliert.
- Der Hinweistext der Fertigkeiten eines Teambuilds ist nun anders, wenn man Attribute ausgeschaltet hat.
- Man kann Dateien in den paw·ned²-Ordner kopieren. (Danke an Afria Arterem)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass nicht der komplette Ordnerpfad beim Starten wiederhergestellt wurde.
- Man kann Dateien im paw·ned²-Dateibrowser verschieben oder kopieren.
- Das Laden von GWTB-Dateien wurde etwas beschleunigt.
- Ein paar Speicherleaks beim Laden von GWTB-Dateien wurden behoben.
- Die Arbeit in GWTB-Channels wurde etwas beschleunigt.
- Man kann einzelne Vorlagen speichern. (Danke an Wüstenrose)
- Man kann Dateien nur noch über den Browser löschen. Geöffnete Dateien können nicht mehr gelöscht werden (konnten sie noch nie, aber der Menüpunkt war sinnloserweise da).
- Wenn man auf „Build-Datei öffnen“ geklickt hat, führt, während die Leiste sichtbar ist, ein Doppelklick zum Laden der Datei.
- Man kann Vorlagen nun deutlich einfacher in Teambuilds laden. (Danke an Max)
- Der Text der „Speichern“-Schaltfläche beim Laden von Vorlagen von Teambuilds wurde geändert, da der alte Text Copypasta war und keinen Sinn ergab.
- Beim Öffnen von Vorlagen für ein Teambuild springt das Programm nun automatisch zum richtigen Slot.
- Ein Fehler beim Laden von GTB- und MYT-Dateien wurde behoben. Die Flags der Charaktere (diese werden derzeit für Attributsbonusse genutzt) wurden nicht geladen, weil sie auch von diesen Formaten nicht genutzt werden. paw·ned² versucht aber, bei den nicht existenten Flags nach Attributsbonussen zu suchen, was natürlich nicht klappt. (Danke an DrahtMaul)
pawned2.exe - 200904191244 (UTC)
- Das komplette Ausrüstungssystem ist nun übersetzbar. Dazu wurde das Suchsystem neu geschrieben.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den keine Gegenstände gefunden wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man GWTB-Charaktere manchmal nicht zuweisen konnte.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei der Erstellung von Screenshots die schwarzen Attributsbalken etwas verzerrt waren.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei der Erstellung von Screenshots Reste von Texten am Ende des Attributsbalkens zu sehen waren.
- Die Dateiliste wird nun aktualisiert, wenn eine Datei in diesem Ordner über die Tab-Umbennen-Funktion umbenannt wurde. (Danke an Hundsgemein)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Teambuilds nicht umbenannt werden konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man beim Umbenennen nicht ausschließtlich die Groß- und Kleinschreibung korrigieren konnte.
- Es wurden Fehlermeldungen beim Umbenennen eingefügt.
- Dieses Update enthält eine Vorbereitung auf die Behebung des Fehlers mit der zu großen Schrift von Teambuilds im Wartower.
- Ein schwerer Fehler wurde behoben, der das Einfügen von Ausrüstungsvorlagen auf Waffen beschränkte. (Danke an bachi)
- Vor einigen Monaten wurden Sensenpräfixe von Sensengriff in Sensenstiel umbenannt. In der Liste der Sensenpräfixe heißen diese 13 Gegenstände nun auch in paw·ned² so.
- Es wurde bei den Entschlüsselungsdaten für Team Builder-Dateien die Fähigkeit zur rekursiven Suche hinzugefügt.
PS: Um Rekursion zu verstehen, muss man erst einmal Rekursion verstehen.
- Verbindungsfehler werden oben rechts in der Ecke angezeigt, wenn das Programm nicht den Fokus hat. Dadurch führen Verbindungsabbrüche nicht mehr dazu, dass das Guild Wars minimiert wird, wenn ihr gerade im Spiel seid.
- paw·ned² benutzt zum Entschlüsseln von Team Builder-Dateien nun einen rekursiven Algorithmus mit logarithmischer statt linearer Ausführungsdauer. Ein Durchlauf mit dem neuen Algorithmus ist zwar komplexer und dadurch langsamer, aber er muss im schlimmsten Falle nicht 1310 Mal, sondern nur 11 Mal ausgeführt werden. Der Browser ist dadurch in Ordnern mit TB-Dateien (ja, man kann TB-Dateien im paw·ned²-Teambuilds-Ordner speichern) über zehnmal so schnell.
PS: Hintergrund ist nicht, dass ich euch das Programm schneller machen wollte, sondern nur, dass ich für meine morgige mündliche Abiturprüfung lernen wollte, in der es um rekursive Suchalgorithmen geht. Daher ist der Algorithmus auch selbst so ausgedacht und geschrieben. PPS: Es hat beim Testen erst nach einer kleinen Änderung funktioniert, weil ich in einem Zahlenstring ungültige Zeichen (Semikolons) drinhatte. Die Rekursion selbst lief von Anfang an einwandfrei. :) PPPS: Meine Prüfung war eine 13 (das entspricht einer 1-) und ich hab die rekursive binäre Suche auch erklären müssen. - Mit Strg+F springt man zum Suchfeld. (Danke an Max)
- Ein Fehler bei der Rekursion wurde behoben, wobei ich vermute, dass er sowieso niemals hätte auftreten können. Der Fehler führte dazu, dass das Programm jeweils auch in den Header- und Footer-Daten der Tabellendatei gesucht hat.
- Das Auswahlfenster für Teambuild-Screenshots ist jetzt übersichtlicher und auch dann verständlich, wenn man sich nicht den kompletten Text durchlesen möchte.
- Ihr könnt nun Teambuild-Screenshots automatisch bei imageshack.us hochladen lassen.
- Der Dateiname für Teambuild-Screenshots wird nun vorgeschlagen, wenn man sie auf der Festplatte speichern will.
- Ein Rechtschreibfehler beim Text der Beschreibung des Schnellwirkungseffekts auf Siegel wurde behoben.
- Attributsbonusse werden gelöscht, wenn man eine Fertigkeitenvorlage einfügt.
- Nach Drag and Drop ins Programm wird nun der Verzeichnisinhalt aktualisiert.
- Die Abfrage zum Drag and Drop ins Programm wurde korrekt formuliert, sodass sie das widerspiegel, was sie tut und nicht genau das Gegenteil.
- Beim Ändern der Klassen einer Fertigkeitenvorlage wird nun die Klassen- und Attributebox in der Suchleiste besser gehandhabt: Es wird nun nämlich nicht mehr gesucht, wenn im Attribut/Klasse-Auswahlfeld vor und nach dem Ändern der Klassen einer Fertigkeitsvorlage dasselbe stand bzw. steht. Davon ausgenommen ist der Eintrag „(passende)“.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Suchen nach Fertigkeiten mit Fließkommawirkzeiten verhinderte.
- Ihr könnt die Größe der Überschriften beim GWBBcode-Export in den Einstellungen einstellen. Außerdem könnt ihr einschalten, dass sie schlichtweg fett markiert werden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den man durch mutwillige Veränderungen von GTB-Dateien paw·ned² zum Absturz bringen konnte. Der Onlinemodus war von diesem Fehler zu keinem Zeitpunkt betroffen.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Sortieren nach Änderungsdatum bei Teambuilds fehlschlug. (Danke an X Master of Bodom X)
v1.2
paw·ned² - 200906070129 (UTC) - paw·ned² v1.2- Ein Fehler wurde behoben, durch den manchmal Markierungen im Popup-Fenster auftauchten.
- Es wurde eine Verzögung von 250ms eingebaut, die auftritt, wenn man nach Fertigkeiten sucht. Man muss nun eben diese 250ms nach dem Einstellen irgendwelcher Suchoptionen warten, bevor gesucht wird. Das ist besonders nützlich, wenn Guild Wars im Hintergrund läuft.
- Vorbereitungen auf ein neues Feature namens Berechnung wurden getroffen.
- Es gibt eine Speichern-Sicherheitsfrage für jedes Fenster. Es gibt jede Menge Einstellungen dazu:
Sie ist standardmäßig für Teamfenster deaktiviert, die mit dem Internet verbunden sind. Das ergibt Sinn, da ja alle Channels sieben Tage lang auf dem paw·ned²-Server gespeichert sind.
Außerdem ist es möglich, die Sicherheitsabfrage zu deaktivieren, wenn man einzelne Fenster schließt, sodass sie nur kommt, wenn man beim Beenden des Programms noch nicht gespeichert hat.
Damit beim Schließen nur eine der beiden Abfragen kommt, musste in der von TForm vererbten TMainForm die Standardfunktion TCustomForm.CloseQuery: Boolean; überschrieben werden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Speichern-Sicherheitsabfragefenster manchmal einfach immer wieder kam. (Danke an Netvaredo)
- Ein Fehler bei der logischen Erkennung von der Notwendigkeit zum Speichern von Channels wurde behoben. (Danke an Darkfire)
- Der Verschieben-Button wurde verschoben. (Danke an Darkfire)
- Da es viele Leute gibt, die diese Funktion im Menü nicht finden, wurde ein „Screenshot machen...“-Button nun auf die Symbolleiste gelegt.
- Der Logik halber wurde der Eintrag aus dem Dropdown-Menü des „Kopieren-Buttons“ auf der Symbolleiste entfernt. Im eigentlichen Menü bleibt er weiterhin unter Bearbeiten > Kopieren vorhanden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Fertigkeiteninfopopup unter Linux nur noch ein senkrechter Strich war.
- Der Fertigkeitsname ist nun auch unter Linux größer und fetter als der Typ.
- Es wurde an vielen Stellen die Lesbarkeit der Schrift unter Linux deutlich verbessert.
- Dies gilt auch für Teambuild-Screenshots.
- Ein Fehler wurde behoben, der das Markieren und Öffnen von Dateien unter Linux nur per Rechtsklick ermöglichte, da ein Drag'n'Drop-Ereignis zu früh ausgelöst wurde.
- Ein übergebliebenes Debug-Feature beim Drag'n'Drop von Dateien aus dem Programm heraus wurde entfernt.
- Der Fehler mit dem falschen Scrollen im Chat unter Linux wurde behoben, wenn der Chat voll war. Dazu wurde die Reihenfolge bestimmter Befehle geändert. Da dies zu lustigen Grafikfehlern auf der Scrollleiste unter Windows führte (fragt mich nicht wieso) wurde auch hier eine Weiche eingebaut.
- Das Popupfenster hat nun einen Namen, nämlich „Fertigkeitsinformationen“.
- Wenn man paw·ned² mit dem Parameter „-ichmagtbviellieberalspawned“ startet, kann paw·ned² nur noch für Teambuilds genutzt werden. Kein Plan, was das bringen soll, aber ist mir auch ladde, ich hoffe nun ist endlich mal Ruhe.
PS: Das war übrigens Zynismus. Nehmt's mir nicht übel.
- Für den Dateinamen von in neuen Tabs geöffneten Einzelbuilds schlägt paw·ned² beim Speichern unter einem neuen Namen nun keine unter Windows ungültigen Dateinamen mehr vor. (Danke an kayozz auf dem OnlineWelten-Forum)
- Die Wirkung von MdH wurde ans Update angepasst.
- Die neue Wirkung von MdH wird nun auch bei Fertigkeiten, die es nicht beeinflusst korrekt angegeben.
- Bei myCharacters.de registrierte Benutzer können ihre Titelränge von dort importieren. Da Feature findet ihr in den Einstellungen, wenn ihr den Reiter Titelränge auswählt, unten links in der Ecke. Nach einem Klick auf die Schaltfläche genügt das Eingaben des Charakternamens oder der Charakter-ID und das Bestätigen mit Enter. Dieses Feature ist nützlich, wenn man mehrere Charaktere hat, für die man PvE-Sachen mit paw·ned² plant.
- paw·ned² ist nun komplett übersetzbar. Um eine englische Übersetzung kümmere ich mich,
- Der Updater wurde verändert und kommt nun größtenteils ohne Benutzerinteraktion aus.
- Der Updater funktioniert nicht mehr, wenn man noch Dateien geöffnet hat, aber einen Neustart durchführen müsste.
- Unter Linux wird das Popupfenster testweise ins Nichts geschoben, anstatt ihm eine Höhe von 0 zu geben.
- Das Berechnen-Feature wurde hinzugefügt.
v1.3
paw·ned² - 200909231337 (UTC) - paw·ned² v1.3 - Janni goes 0x14 Geburtstags-Update- Einige Textfehler durch Copy&Paste wurden behoben.
- Einige Texte wurden verständlicher ausgedrückt.
- Redundante Texte wurden entfernt.
- Einige Debugtexte wurden entfernt.
- Eine bestimmte Methode wird nun erst über Umwege aufgerufen, damit man sie in Zukunft schneller abschaffen kann. Sie ist nämlich derzeit ein großes Problem auf dem Weg zur Plattformunabhängigkeit - wenn das Feature denn kommt, wovon ich derzeit nicht ausgehe.
- Eine Konstante wurde nach csv.dll verschoben.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der neue Updater eine unverständliche Meldung anzeigte, nachdem er den Benutzer darauf hingewiesen hatte, dass keine Updates vorhanden seien.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass fehlerhafte Fertigkeitsupdates installiert werden konnten.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Fertigkeitsupdatelogs redundante, falsche oder widersprüchliche Informationenen enthalten konnte, zum Beispiel:
[FEHLER] Zu wenig Spalten (22 statt 19)
[WARNUNG] Zu wenig Spalten (22 statt 19) - Statt den Variablenwerten für Rang 0 wird jetzt immer 0..12..15 angezeigt, damit man auch ohne Attributpunkte zu verteilen grob die Wirksamkeit einer Fertigkeit einschätzen kann. (Danke an Seraphion)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass jeder Gegenstand bei der Zusammenstellung seines Beschreibungstextes so wie eine Axt, ein Speer oder ein Schwert behandelt wurde.
- Der Name des Programms und die angezeigten Wirkzeiten hängen vom Systemzeichensatz ab. Das dürfte deutsche Benutzer nicht betreffen.
- Funktionen wurden aus dem Quelltext des Teambuild-Fensters in den Quelltext der PawnedTeamEngine verlegt.
- Die Serverstatistik wird nun unten rechts in der Ecke angezeigt und alle 30 Sekunden aktualisiert. (Danke an Darkfire)
- Eine Unterstützung von BBCode für Nicht-GWBBCode-Foren wurde hinzugefügt. (Danke an Lex)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass man auch bei gespeicherten Änderungen zum Speichern einer Datei aufgefordert wurde. (Danke an Abaddon Killerin)
- Ein Feature wurde zum Kontextmenü des Browsers hinzugefügt: Ihr könnt nun Vorlagen und Teambuilds aus dem Browser direkt in Teambuilds kopieren.
- Der Speicherbedarf des Programms wurde reduziert.
- Die Ladezeit von paw·ned² wurde stark gesenkt.
- Man kann jetzt auch beim Eingeben der TB-Serverdaten erkennen, welchen Server man ausgewählt hatte.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass in der Statusleiste immer der Name der letzten von mir bei der Entwicklung von paw·ned² angeklickten Schaltfläche angezeigt wurde.
- Um zu verhindern, dass Foren Smileys aus der achten Charakter eines Teambuilds machen, werden Charaktere jetzt mit „# - Name“ statt „#) Name“ durchnummeriert.
- Eine Zugriffsverletzung beim neuen „In Teambuild kopieren“-Fenster wurde behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, der zu seltsamen Standardfenstergrößen beim ersten Start führte.
- Ein Feature wurde zum Kontextmenü des Browsers hinzugefügt: Ihr könnt nun Vorlagen und Teambuilds aus dem Browser direkt in Teambuilds kopieren.
- Diverse kleinere Fehlerbehebungen wurden durchgeführt.
- Der Speicherbedarf des Programms wurde reduziert.
- Die Ladezeit von paw·ned² wurde stark gesenkt.
- Eine Ressource wurde entfernt.
- Fertigkeiten des Typs 0 können nicht mehr mit der Fertigkeitssuche gefunden werden.
- Fertigkeiten des Typs 0 werden durch die „Prüfung“-Funktion für Fertigkeitsvorlagen nicht mehr beeinflusst.
- Der Fertigkeitsupdater zeigt auch bei 7 oder mehr installierten Fertigkeitsdatenbanken keine vertikale Bildlaufleiste mehr an.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass unter bestimmten Umständen die Attributsbonusse gelöscht wurden, wenn ein Spieler sich selbst einem Charakter zugeordnet hat. (Danke an Schnitzel)
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass drei Optionen im Optionsfenster englischen Text hatten.